Moderator Elton hört bei „Schlag den Star“ auf. Sein Nachfolger steht schon fest – für Matthias Opdenhövel ist es eine Rückkehr.

Elton (53) hört bei „Schlag den Star“ auf. Nach acht Jahren als Moderator der ProSieben-Sendung gibt er nun das Zepter ab. Das teilte der Sender am Mittwoch (10. April) mit. Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Und der sorgt für eine spektakuläre Rückkehr: 13 Jahre nach seiner letzten „Schlag den …“-Sendung kehrt Matthias Opdenhövel (53) zurück. Er wird ab Juni 2024 durch „Schlag den Star“ führen.

Elton war von Beginn an dabei

„Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele“, wird er zitiert. Opdenhövel moderierte von 2006 bis 2011 „Schlag den Raab“ und 2010 „Schlag den Star„. Auf ihn folgte von 2011 bis 2013 Steven Gätjen (51), seit 2016 hatte Elton durch die beliebte Sendung geführt. Nun gibt er das Zepter an seinen Vorgänger zurück.

Mit Elton verlässt ein echtes Urgestein die Show, er hatte die Show als Moderator von „Blamieren und Kassieren“ von Beginn an und noch zu Stefan Raabs (57) Zeiten mitgeprägt. Seit vergangenem Jahr moderiert er bei RTL die gleichnamige, nach dem Spiel benannte Sendung.

An dem Aufbau der Sendung selbst ändert sich laut Pressemitteilung nichts: In bis zu 15 Runden treten weiterhin zwei prominente Gegner im Duell gegeneinander an, der Gewinner erhält 100.000 Euro. Die erste „Schlag den Star“-Ausgabe mit Matthias Opdenhövel wird am 1. Juni um 20:15 Uhr live auf ProSieben und auf Joyn ausgestrahlt.