Sieben Festnahmen und sechs Lastwagenladungen Beweise: Der Einsatz in einer illegalen Marihuana-Plantage in Greiz ist für die Drogen-Ermittler der Polizei in Thüringen kein alltäglicher gewesen.
Bei einem Einsatz gegen eine illegale Marihuana-Plantage in Greiz hat die Polizei mehr als 1000 Pflanzen beschlagnahmt. Bei der Aktion am Donnerstag seien sechs Lkw-Ladungen mit Beweisen sichergestellt worden, teilte die Polizei am Freitag mit.
Ermittelt werde gegen sieben 19 bis 36 Jahre alte Männer. Ihnen werde der gewerbsmäßige illegale Anbau beziehungsweise Handel mit Cannabis in nicht geringer Menge zur Last gelegt. Die Männer waren bei dem Einsatz vorläufig festgenommen worden. Das Amtsgericht Gera hat nun über Untersuchungshaft gegen sie zu entscheiden.
Die Polizei hatte die illegale Plantage auf einem früheren Fabrikgelände ausgehoben. Die Einsatzkräfte stellten auch Filter und Utensilien für den Anbau sicher – ebenso bereits geerntete und zum Verkauf verpackte Blüten im zweistelligen Kilogramm-Bereich. Die professionell betriebene Plantage umfasst laut Polizei eine Fläche von mehreren hundert Quadratmetern. Die Kriminalpolizei habe monatelang dazu ermittelt.