Franziska Brantner ist parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium von Robert Habeck. Die Grünen-Politikerin gilt als harte Verhandlerin. In der aktuellen Folge „Die Boss“ spricht sie über ihre starke Rolle, über politische Kommunikation in Zeiten der AfD und über das Muttersein im Bundestag.

Audio Franziska Brantner

Franziska Brantner ist die Frau neben Robert Habeck. Die grüne Staatssekretärin hat eine gewaltige Aufgabe im Wirtschaftsministerium: sie soll das Rohstoffproblem der deutschen Industrie lösen und die wirtschaftliche Abhängigkeit von Autokratien abbauen. Brantner gilt als harte Verhandlerin – und sie ist es gerne. Globale Allianzen zu schmieden, das „ist ein großes Schachbrett“ sagt sie in der aktuellen Podcast-Folge „Die Boss – Macht ist weiblich“.

Mit Gastgeberin Simone Menne spricht sie über politische Kommunikation. Sie erklärt, warum es Politiksprech manchmal braucht, woran es in Sachen Kommunikation bei der Ampel hapert und warum Politker:innen bei TikTok sein müssen. Und sie erzählt, was es bedeutet, wenn ein Halbsatz aus einer Rede im Bundestag über die AfD und Comedian Dieter Nuhr auf einmal zum Shitstorm ausufert.

Brantner hat eine Tochter mit Ex-Partner Boris Palmer, Tübingens umstrittenen Bürgermeister. Ein Thema, über das sie nicht mehr reden möchte. Oft frage sie sich: „Werden einem Mann auch nach über zehn Jahren einer Trennung diese Fragen gestellt?“ Mit Simone Menne spricht sie im Podcast über die die Verschränkung von Privatem und Politik.

Franziska Brantner: „Kinder sind nichts, wofür man sich entschuldigen muss“

Vor ihrer Position als Staatssekräterin war Franziska Brantner schon im Europaparlament und im deutschen Bundestag. Dort habe sie gemerkt, wie familienfeindlich der Job der Abgeordneten wirklich ist – und gemeinsam mit anderen Politikerinnen eine Initiative gegründet, um die Vereinbarkeit von Politik und Familie zu verbessern. „Wir sind einen Schritt weitergekommen“ , sagt sie heute. „Ich habe den Eindruck, dass sich Abgeordnete, egal ob weiblich oder männlich, weniger häufig dafür entschuldigen, dass sie Kinder haben und deswegen nicht permanent präsent sein können.“

Infobox Die Box NL anmelden

Bei „Die Boss – Macht ist weiblich“ sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem BMW, Deutsche Post DHL, Henkel) trifft  Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. „Die Boss“ erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen. 

Hinweis der Redaktion: Der stern gehört zu RTL Deutschland.