Die neue Folge „Nord bei Nordwest“ enthält wie gewohnt jede Menge rohe Gewalt. Viele Zuschauer gucken die Krimireihe aber aus einem anderen Grund.

Als „’scherenscharfe‘ Kriminalkomödie mit viel schwarzem Humor“ haben die zuständigen Redakteure die Folge „Haare? Hartmann!“ bezeichnet, den zweiten von drei neuen Filmen aus der Reihe „Nord bei Nordwest„.

Zumindest was den Humor angeht, kann man sich trefflich darüber streiten, ob er wirklich so scharf ist – oder doch eher platt und pietätlos. Etwa dieser Spruch: „Da kriegt sich etwas durch den Kopf gehen lassen eine ganz neue Bedeutung.“ Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) wählt diese Worte, als er sich über den pensionierten Postbeamten beugt, durch dessen Schädel eine Kugel gefeuert wurde. 

„Nord bei Nordwest“ ist Kult

Geschmacklos? Für viele Fans wohl eher Kult. Genau deswegen lieben sie die ARD-Krimireihe – und verzeihen etwaige Grenzüberschreitungen. „Nord bei Nordwest“ ist eine ganz eigene Melange aus Brutalität, schwarzem Humor und einer sich ewig in der Schwebe befindenden Liebesgeschichte.Geburtstagsinterview HInnerk Schönemann. 10.30

Die schlägt auch in „Haare? Hartmann!“ einige Kapriolen. Tatsächlich kommt es zum Kuss zwischen Jacobs und seiner Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge). Natürlich rein dienstlich. Es ist genau diese Dreier-Konstellation, die Zuschauer am meisten fasziniert. Das berichtet Hinnerk Schönemann

Er werde überall in Deutschland von Menschen auf „Nord bei Nordwest“ angesprochen, verriet der Schauspieler. „Sie wollen in erster Linie von mir wissen, mit welcher der beiden Frauen Hauke zusammenkommen wird, ob mit Jule oder Hannah, und ob Holly mir gehört“, so Schönemann im ARD-Interview. „Die Dreiecksbeziehung zwischen Hauke, Hannah und Jule spielt sich in den Köpfen der Leute ab – das bedienen wir natürlich.“

FS Hinnerk Schönemann wird 50.   8.30

Was in dieser Folge zwischen Jacobs und seiner Kollegin passiert ist, geht über Hirngespinste seitens der Zuschauer hinaus. Eine Vorentscheidung ist damit jedoch nicht gefallen. Schon in der nächsten Folge, „Nord bei Nordwest: Das Nolden-Haus“ (16. Januar), werden die Karten wieder neu gemischt. Dann – soviel seit schon jetzt verraten – kommt Jule Christiansen dem blonden Bachelor gefährlich nahe.

Lesen Sie auch:

Leider nur ein Traum: Jule Christiansens Liebesnacht mit Hauke JacobsAuftragskiller, seltene Briefmarken und ein überraschender Kuss