Mit einem Millionenbudget förderte das Land „serious games“. Für welche Spiele mit ernstem Hintergrund wurde das Geld verwendet?

Sprachkenntnisse für Pflegekräfte, Atemtechniken für Lungenkranke, Spiele in Gebärdensprache – das Land unterstützt die Entwickler von Computerspielen mit ernstem Hintergrund. Die Gamesbranche sieht Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) als „Treiber und Innovationsmotor für die hessische Wirtschaft“.

Das Programm „Hessen serious Game“ sei „zunehmend“ genutzt worden, antwortete Mansoori auf zwei Kleine Anfragen der Grünen und der AfD. „Während in den Jahren 2021 bis 2023 durchschnittlich zwölf Förderanträge pro Jahr eingereicht wurden, hat sich die Zahl der Einreichungen im laufenden Programmjahr (2024) gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt (von 13 auf 24).“

Anträge sprengten das Budget

„Seit dem Programmstart im Jahr 2021 lag das jährliche Antragsvolumen regelmäßig über den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln“, berichtete der Minister. Von 2021 bis einschließlich 2024 wurden Fördermittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro beantragt, das verfügbare Budget betrug allerdings nur etwas über eine Million Euro. 

Daher kamen nicht alle Antragsteller zum Zug: Von 2021 bis 2024 wurden 61 Förderanträge eingereicht. 24 Anträge wurden positiv beschieden. Das Programm lief im Februar 2024 aus. 

„Innovationsmotor“

„Die Landesregierung begreift die Kultur- und Kreativwirtschaft als Treiber und Innovationsmotor für die hessische Wirtschaft und hat sich zum Ziel gesetzt, diese Entwicklung weiter zu unterstützen“, teilte der Minister mit. 

In Hessen hatten 2022 rund 4.000 Software- und Games-Unternehmen einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro erzielt. Im Jahr 2023 waren in diesem Segment rund 44.400 Menschen beschäftigt.

Spielerisch Lernen

2024 wurde laut Ministerium die Entwicklung von sechs Spielen gefördert, darunter drei Lernspiele. Ein Spiel unterstützt Pflegekräfte mit Sprachdefiziten bei der Anerkennung eines ausländischen Pflegeabschlusses. Eines trainiert Atemtechniken, zum Beispiel für Patienten mit Long Covid. Eines fördert spielerisch das Erlernen von Gebärdensprache.