Während tausende Menschen seinen Twitch-Stream verfolgten, erlitt André Krieger einen Schlaganfall. Eine schockierende Situation für Krieger, der jetzt die Hintergründe erklärt. 

Mehr als 700.000 Abonnenten hat André Krieger alias „CommanderKrieger“ auf Youtube, ein Großteil seines Berufs im Internet ist allerdings Streaming auf der Live-Plattform Twitch. Dort spielt Krieger diverse Videospiele, Abonnenten können ihm dabei zusehen. Vergangene Woche bekamen Kriegers Fans allerdings etwas anderes zu sehen. Den „Moment, der sein Leben verändert hat“, so formuliert es der Streamer in einem Video auf Youtube. Der 44-Jährige erlitt einen Schlaganfall – mitten im Live-Streaming. 

Twitch-Streamer André Krieger erleidet Schlaganfall

„Es war fünf Uhr morgens und ich war auch schon ein paar Stunden online“, erzählt er. Als er einen Kommentar eines Zuschauers vorlesen wollte, konnte Krieger plötzlich nicht mehr richtig sprechen. „Boah Alter, was ist’n mit meinen Haaren mit meinen Augen gerade zu“, sagte er und wirkte wirr. Krieger versuchte anschließend, seine Sprache in den Griff zu bekommen, stotterte aber weiter. „Ohne Scheiß, bin ich gerade behindert, oder was?“, fragte er seine Zuschauer und sich selbst. In seinem Youtube-Video zeigt der Streamer die Szene, die sich mehr als zehn Minuten hinzog. 

PAID Hardcore-Christen auf Youtube 17.57

Er habe die Nachricht seines Zuschauers gelesen und sein Gehirn habe diese auch verarbeiten können. Beim Vorlesen sei es dann zu Schwierigkeiten gekommen. „Nach und nach bekam ich es immer mehr mit der Angst zu tun. Ich hatte Probleme, scharf zu sehen. Mein ganzes Sichtfeld hat sich immer mehr zugezogen, und ich konnte nur noch einen ganz kleinen Bereich sehen. Der Rest drumherum hat geflimmert“, erinnert er sich. 

Er habe den Notruf gewählt, aber nicht angerufen. Stattdessen ging er ins Bett. Einige Stunden danach habe er entschlossen, doch zum Arzt zu gehen, nachdem er sich den Stream selbst nochmal angesehen habe. Sein Blutdruck sei erhöht gewesen, die Ärzte diagnostizierten ihm tatsächlich einen Schlaganfall

Warum er einen Schlaganfall erlitten habe, weiß Krieger selbst. Die Ärzte hätten ihm attestiert, dass er mit seinem Lebensstil kein langes Leben führen würde. Einer der Ärzte habe ihm sogar gesagt, er brauche sich immerhin keine Sorgen um eine Altersvorsorge zu machen. Eine Aussage, die gesessen hat. Krieger reflektiert seinen ungesunden Lebensstil im Video selbst: Statt Wasser gibt es bei ihm fast ausschließlich Cola. „Ich bin zu fett. Ich wiege 170 Kilo auf 2,01 Meter. Ich habe von morgens bis abends Cola gesoffen bis zum Gehtnichtmehr“, sagt er in seinem Video. Von nun an will der Streamer sein Leben ändern. Denn er möchte noch leben, betont er. 

In den Kommentaren unter seinem Video erhält Krieger viel Zuspruch und Genesungswünsche. Andere wiederum weisen darauf hin, dass man bei Sprachstörungen direkt den Notruf 112 wählen sollte.