Es geht wieder los mit Erkältungen und grippalen Infekten. Für bestimmte Atemwegserkrankungen und Risikogruppen werden Impfungen empfohlen. Heute gibt es die „Lange Nacht des Impfens“.

Bei der sogenannten Langen Nacht des Impfens können Berlinerinnen und Berliner sich heute bis 22 Uhr gegen Grippe (Influenza) und Covid-19 impfen lassen. Dies wird zum Beginn der Erkältungssaison insbesondere älteren Menschen und Risikogruppen empfohlen. Es stünden gut wirksame und gut verträgliche Impfstoffe zum Schutz besonders vulnerabler Gruppen in ausreichender Menge zur Verfügung, teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit mit. 

Die Ständigen Impfkommission (Stiko) beim Robert Koch-Institut empfiehlt die jährliche Influenza-Impfung besonders für Menschen ab 60 Jahren, Leute mit Grunderkrankungen und daher erhöhter gesundheitlicher Gefährdung, Schwangere und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen. Eine Corona-Auffrischungsimpfung wird auch für Babys ab sechs Monaten mit einer Grunderkrankung empfohlen. 

Zu den Grunderkrankungen zählen etwa Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus, Adipositas, Erkrankungen des zentralen Nervensystems und Trisomie 21. 

Beide Impfungen werden auch Menschen nahegelegt, die durch ihren Beruf ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, etwa medizinischem Personal. Die Impfungen können gleichzeitig verabreicht werden. 

Übersichtskarte über teilnehmen Apotheken bei der Langen Nacht des Impfens RKI – Fragen und Antworten zur Grippeimpfung RKI – Fragen und Antworten zur Covid-19-Impfung