Mit politischen Statements hält sich Taylor Swift in der Regel zurück. Auf Instagram hat sie jetzt dennoch eine Wahlempfehlung abgegeben – das glauben zumindest einige Swifties. 

Man muss schon genau hingucken, um zu erkennen, welch Trick sich Taylor Swift bei einem ihrer neuesten Instagram-Postings überlegt haben könnte. Sieben Mal klicken muss man, dann gelangt man in Swifts Foto-Galerie auf der Plattform zu einem Bild der Sängerin auf der Bühne in Polen. Sie schreitet mit der Gitarre am Körper auf die Menge zu, winkt. 

Taylor Swift: Fans rätseln über angeblichen Kamala-Harris-Schatten

Hinter ihr zu sehen ist ihr Schatten. Aber Moment mal. Der Schatten passt nicht zu Swift. Die Gitarre fehlt, aber nicht nur das: Die Ausrichtung ihrer Hand ist anders. Tatsächlich sieht der Schatten auf dem Foto überhaupt nicht aus wie die Sängerin. Die Kommentare unter dem Posting hat Swift deaktiviert, Spekulationen gibt es dennoch. Nicht wenige erinnert der Umriss des Schattens an die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris

„Hat Taylor Swift gerade ihre Unterstützung für Kamala Harris auf den Weg gebracht?!?!“, schreibt eine Nutzerin bei X. „Ich verehre Taylor und dieses Bild ist perfekt. Ich glaube, sie wird sich zu Wort melden und sagen, dass sie Kamala Harris unterstützt. Dies ist ein Vorgeschmack. Lasst uns ihre Swifties dazu bringen, blau zu wählen“, schreibt eine andere Nutzerin. Blau ist die Farbe der Demokratischen Partei in den USA.

STERN PAID 18_24 Taylor Swift 20.00

Swifts Wahlempfehlung hätte Folgen

Wäre die angebliche Silhouette von Harris auf Swifts Foto wirklich ein geplanter Schachzug, könnte er Folgen haben. Denn seit einiger Zeit wünschen sich nicht nur Swifties, die Sängerin würde sich in den US-Wahlkampf einmischen. Ihre enorme Reichweite könnte vor allem den Demokraten behilflich sein. 

Doch es gibt auch Gegenstimmen. Es handele sich bei dem dunklen Schatten auf Swifts Foto lediglich um eine ihrer Tänzerinnen, argumentieren einige Nutzer. Ob das Foto wirklich eine subtile Wahlempfehlung an ihre (meist weiblichen) Fans ist, dürfte nur Taylor Swift wissen. 

+++ Lesen Sie auch +++

Der starke Mann mit ganz viel Gefühl: Wie Travis Kelce gerade nicht nur Taylor Swifts Herz erobert