Die DFL hat die Spielpläne für die Zweite Bundesliga bekannt gegeben. Die Fans dürfen sich gleich zum Start auf das Duell zweier Traditionsmannschaften freuen.

Noch vor der Veröffentlichung des vollständigen Spielplans gab die Deutsche Fußball Liga die beiden Eröffnungsspiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga bekannt. Der erste Spieltag startet in der 2. Bundesliga mit einem echten Kracher: Absteiger Köln trifft auf den langjährigen Zweitligisten Hamburger SV. Steffen Baumgart, mittlerweile Coach des HSV, ist der 1. FC Köln ein bekannter Verein. Noch in der letzten Bundesliga-Spielzeit trainierte er die Mannschaft vom Rhein.

Die Fans beider Erstliga-Absteiger dürfen sich auf den ersten Spieltag freuen, ihre Teams beginnen mit einem Heimspiel. Neben Köln darf Darmstadt gegen Düsseldorf auf heimischen Rasen versuchen, die ersten Punkte für die Tabelle zu sammeln. 

Das erste Mal seit 2017 darf zudem die Schalker Mannschaft rund um Karel Geraerts sich auf einen Empfang in der heimischen Veltins-Arena freuen. Der Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet darf sich am ersten Spieltag gegen die Eintracht aus Braunschweig beweisen. 

Zweite Bundesliga: Wie die Aufsteiger in die Saison starten 

Zwei der drei Aufsteiger müssen auswärts starten. Der Jahn aus Regensburg darf in der Heinz von Heiden Arena in Hannover starten, die Spieler von Preußen Münster dürfen in Fürth ihre Schuhe einlaufen.

Der amtierende Drittligameister Ulm darf mit einem Heimspiel gegen die Pokal-Halbfinalisten der letzten Saison aus Kaiserslautern beginnen.

Die genauen Ansetzungen der Spiele von den ersten beiden Spieltagen in der 2. Bundesliga folgen in der zweiten Juliwoche. Danach sollen in der dritten Juliwoche die Spieltage 3 bis 7 terminiert werden. 

Den Spielplan für die 2. Bundesliga finden Sie hier (PDF).