Ihre Wanderung ist faszinierend und gefährlich. Seit bald 20 Jahren verfolgt Fotograf Jaime Rojo die Geschichte der Monarchfalter. Jetzt wurden seine Bilder beim World Press Photo Award ausgezeichnet. 

Menschen in Kanada, den USA und Mexiko haben sich zusammengeschlossen, um den Rückgang der östlichen Monarchfalterpopulation aufzuhalten. Dieser beträgt mehr als 80 Prozent seit Mitte der 1990er Jahre. Die Schmetterlinge durchlaufen eine komplexe Wanderung, die mehrere Generationen umfasst. 

Die spektakuläre Reise der Monarchfalter 

„Im Frühjahr beginnen die Tiere, die den Winter in Mexiko verbracht haben, wieder nach Norden zu wandern. Zwei Generationen, die jeweils zwei bis sechs Wochen leben, wandern durch die USA und Kanada nach Norden, wo sie brüten und ihre Eier ablegen. Wenn die Tage kürzer und kühler werden, durchläuft die dritte oder vierte Generation eine hormonelle Veränderung, die die Paarung auf Eis legt und ihre Lebensdauer auf acht oder neun Monate verlängert. Diese Super-Generation reist 4.000 Kilometer zurück in den Süden, in die Wärme der Oyamel-Wälder in Mexiko, wo sie noch nie zuvor gewesen ist. Wie sie den Weg zurück an denselben Ort finden, bleibt ein Rätsel.“ So wird die Wanderung der Schmetterlinge auf den Seiten von World Press Photo beschrieben.

Eines der diesjährigen Gewinnerprojekte widmet sich der Schönheit und dem Schutz der Monarchfalter. Fotograf Jaime Rojo verfolgt die Geschichte der Schmetterlinge seit fast 20 Jahren. Seine prämierte Arbeit erschien im „National Geographic“

Sie macht auf die Gefahren aufmerksam, denen Monarchfalter ausgesetzt sind: Die Abholzung der Winterquartiere sowie der Verlust der Brutgebiete durch die Ausweitung der industriellen Landwirtschaft. Hinzu kommen Lichtverschmutzung, stark befahrende Straßen und extreme Wetterereignisse. 

Aber sie verweist auch auf Maßnahmen zum Schutz der Monarchfalter hin: Wie Menschen Milchkraut und andere nektarreiche Pflanzen anpflanzen oder die Wälder an den Überwinterungsplätzen wiederherstellen.

Mehr zum World Press Photo Contest 2024 erfahren Sie hier: 

Die Jury des World Press Photo Award hat gerade das beste Foto des Jahres gekürt. Das Sieger-Bild von Mohammed Salem sowie die anderen nominierten Fotos sehen Sie hier