Neun Jahre stand Verteidiger Marvin Plattenhardt für Hertha BSC auf dem Platz. Vor dem Heimspiel gegen Hannover wurde der 32-Jährige nun verabschiedet.

Vor dem Zweitliga-Heimspiel gegen Hannover 96 hat Hertha BSC seinen ehemaligen Kapitän Marvin Plattenhardt offiziell verabschiedet. „Ich trage die blau-weiße Flagge immer noch auf meiner Brust“, sagte der 32-Jährige am Freitagabend im Berliner Olympiastadion. „Ich habe jedes Spiel genossen, es waren intensive neun Jahre“, fügte er an.

Nach dem Bundesliga-Abstieg in der vergangenen Saison hatte Plattenhardt keinen neuen Vertrag bekommen. Danach habe er sich eine „Auszeit gegönnt“, sagte der linke Außenverteidiger, der weiterhin keinen Verein hat. Er sei für „alle sportlichen Entwicklungen offen“. „Die Sportschuhe sind im Auto“, sagte Plattenhardt.

Bei den Hertha-Fans hatte der gebürtige Schwabe besonders mit seinem Tor zum 2:0-Sieg in der Relegation im Mai 2022 beim Hamburger SV bleibenden Eindruck hinterlassen, durch das der Abstieg damals verhindert werden konnte. Insgesamt bestritt er 239 Pflichtspiele, erzielte acht Tore und gab 36 Vorlagen für Treffer.

Bei den Berlinern war Plattenhardt zum Nationalspieler geworden. 2017 gehörte er zum Sieger-Team des damaligen Bundestrainers Joachim Löw beim Confederations Cup. Ein Jahr später war er auch beim frühen WM-Aus in Russland dabei.

„Ich bin froh, ihn zu sehen und mich für die vielen schönen Minuten zu bedanken“, sagte Hertha-Trainer Pal Dardai vor der Partie. „Für die ganze Hertha-Familie ist er ein Topspieler gewesen. Er ist ein guter Typ. Ein guter Junge.“

Tabelle 2. Bundesliga Spielplan 2. Bundesliga Hertha-Kader Hertha-News