Nach jahrelanger Bauzeit sollte das XXL-Einkaufszentrum im Hamburger Überseequartier Ende April eröffnet werden. Ein Wasserschaden sorgt nun für eine längere Verzögerung.
Es sollte ein rauschendes Fest werden, inklusive Auftritt von Superstar Rita Ora. Nun kommt die Ernüchterung schon vor der Party: Die für den 25. April geplante Eröffnung des Westfield-Einkaufszentrums im Hamburger Überseequartier wird wegen eines Wasserschadens um voraussichtlich vier Monate verschoben. Das Zentrum soll nun Ende August für Besucher öffnen, teilte der Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield (URW) am Donnerstag mit.
Auf der Baustelle sei in einem Teil des Untergeschosses Grundwasser in eine wichtige technische Anlage gelaufen, hieß es. „Eine Analyse des Schadens in Zusammenarbeit mit unseren Planern und Ingenieuren hat umgehend begonnen.“ URW baut auf dem Gelände ein XXL-Quartier, das neben 170 Shopping- und Gastronomieflächen auch Büros, Wohnungen, drei Hotels sowie ein Kreuzfahrtterminal umfasst.
Überseequartier soll nach den Sommerferien eröffnet werden
Die Entscheidung, die Eröffnung um vier Monate zu verschieben, begründete URW auch mit den Sommerferien, die in Hamburg vom 18. Juli bis 28. August dauern. Das Überseequartier ist Teil der Hafencity, die als Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsvorhaben gilt. Auf der URW-Baustelle hatte es auch vorher schon Verzögerungen gegeben. Ende Oktober kam es zudem bei den Bauarbeiten am südlichen Überssequartier zu einem tödlichen Unglück. Ein Baugerüst stürzte in einen Fahrstuhlschacht, fünf Menschen starben
FS Supermarkt-Versteigerung 16:00
In der Galerie: Ende März schlossen die letzten Real-Supermärkte. Das Inventar einer riesigen Filiale im sächsischen Heidenau wird nun meistbietend versteigert. Wer Bedarf an Regalen, Wühltischen oder einem Koteletthacker hat, kann jetzt zuschlagen.