Bei der sechsten Ausgabe der „Heimat Europa Filmfestspiele“ nehmen die Filme die Gäste mit nach Süditalien. Was erwartet die Besucherinnen und Besucher im Sommer?

Bei den „Heimat Europa Filmfestspielen“ in Simmern im Hunsrück stehen dieses Jahr Länder aus Südeuropa im Mittelpunkt. Bei den Filmfestspielen sollen vom 9. bis zum 24. August deutschsprachige und internationale Spiel – und Dokumentarfilme gezeigt werden, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Unter dem Motto „Kompass Europa: Sterne des Südens“ liege der Fokus dieses Jahr auf Ländern wie Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Türkei. „Wunderbare Filmländer, rund um das Mittelmeer, die das Flair des Südens und Kult-Klassiker des Kinos zum Programm beisteuern.“

Neben den Filmvorführungen im Pro-Winzkino in Sommern sind laut Mitteilung auch Open-Air-Filme, Konzerte, Lesungen und Podiumsgespräche geplant. Zudem wird es einen Kurzfilmwettbewerb geben. Der Hauptpreis der Filmfestspiele, der nach dem Regisseur Edgar Reitz benannte „Edgar“, ist mit 2500 Euro dotiert. Die Festspiele gibt es seit 2019.