Sonne und Wärme haben die Menschen am Samstag und Sonntag genießen können. Zum Wochenbeginn bleiben die hohen Temperaturen zunächst noch erhalten. Ab Dienstag kühlt es dann wieder ab.

Das warme Wetter am ersten Aprilwochenende lockt die Menschen in Hessen vor die Tür. Noch bis Dienstag halten sich die sommerlichen Temperaturen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach mitteilte. Am Sonntag werden Höchstwerte zwischen 21 und 25 Grad erreicht. Im höheren Bergland liegt die Maximaltemperatur bei 18 Grad. Durch Saharastaub und dichte Schleierwolken gibt es nur zeitweise sonnige Phasen. Dabei bleibt es überwiegend trocken.

Bereits der sommerlich anmutende Samstag hatten die Menschen in Hessen für Bewegung an der frischen Luft, für eine Radtour oder einen Start in die Motorradsaison draußen genutzt. „Bei uns im Restaurantbereich sitzen viele Motorradfahrer“, hieß es etwa im Bikertreff „Zündstoff“ in Edertal am Edersee. Viele Gäste saßen demnach auf der Terrasse in der Sonne. Ein Polizeisprecher sagte am Samstag in Wiesbaden, es seien wieder mehr Motorradfahrerinnen und -fahrer auf den Straßen. So habe es insbesondere rund um beliebte Ausflugsziele wie im Taunus und im Rheingau mehr Verkehr gegeben.

Zum Wochenbeginn geht es erst einmal noch mit den sommerlichen Temperaturen weiter. Am Montag ist mit Höchstwerten von 22 bis 26 Grad zu rechnen, im höheren Bergland sind 20 Grad möglich. Zeitweise lockert der Himmel auf, am Nachmittag sind laut dem DWD einzelne kräftige Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen.

Ab Dienstag sinken dann die Temperaturen wieder: Es werden Höchstwerte von 16 bis 20 Grad erreicht, im höheren Bergland sind 14 Grad möglich. Es kann außerdem gebietsweise schauerartig regnen. Am Mittwoch sinken die Temperaturen auf 14 bis 16 Grad und im Hochland auf 10 Grad ab.

DWD-Vorhersage